"Wohin gehen, wenn Nichts geht?" TfL-Workshops mit Berliner SchülerInnen zum Thema Sanitärversorgung

Beim 14. Berliner Entwicklungspolitischen Bildungsforum (benbi) führte Utz Ebertz im Oktober 1013 Workshops für Schülerinnen und Schüler Berliner Oberstufenklassen durch. Die Einheiten á 90 Minuten boten jeweils einer Gruppe von 6 bis 10 angehenden Abiturientinnen die Möglichkeit, sich anhand der Theatre for Living- Methode (TfL) mit dem Thema Sanitärversorgung in Slums und Flüchtlingslagern auseinanderzusetzen. Für den Veranstalter, die German Toilet Organization (GTO), war im Vorfeld ein speziell auf die ungewöhnlichen zeitlichen und räumlichen Bedingungen des benbi zugeschnittenes Konzept erarbeitet worden. So erstellten die TeilnehmerInnen - ausgehend von Image Theatre - kurze Spielszenen füreinander, die anschließend für Interventionen freigegeben wurden. Dabei wurde für die Interventionen besonders angeregt, materielle Hilfsmittel aus der Sanitärversorgung (wie z.B. PeePooBags) hinzuzuziehen. Die durchweg positiven Bewertungen der SchülerInnen spiegeln den Erfolg der Workshops wieder. So lässt sich der  folgenden Evaluation der Veranstaltung durch die Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung(KATE e.V.) unter anderem entnehmen, dass die 19 Teilnehmenden den Workshop im Durchschnitt mit der Note 1,9 bewerteten: Evaluation KATE e.V.